PerMedu - Das Forum rund um Ramses II.

ARCHIV

RE: Pi-Ramesse reloaded

in Archiv 26.06.2009 17:54
von Meritenramses • 6.578 Beiträge

Die nächste Dekade blieb es erstaunlicherweise ruhig im Ziegelmacherviertel.
Die Schasu - sowohl die alteingesessenen als auch die, die der Kronprinz in die Gefangenschaft geführt hatte - brüteten weiter über ihren Plänen, in die sie die Ziegelmacher nicht einweihten.
Die Lage schien entspannt...

"Mir gefällt das alles nicht," bemerkte Iry-ef, der heute zum Abendessen bei Mehi und Meritamun eingeladen war, und stellte seinen Becher Wein auf den Tisch. "Die Ziegelmacher sind ruhig, fast schon ZU ruhig. Bist du sicher, daß du die Lage im Griff hast?" fragte er seinen Freund, um gleich dessen Schwester über den Handrücken zu tätscheln. "Das Essen war wie immer ausgezeichnet, meine Liebe..."

Am selben Abend waren auch Leiya und Samida in Pi-Ramesse angekommen.
Leiya ging es gar nicht gut: die lange Schiffsfahrt hatte sie sehr mitgenommen.
Wie sie noch den Rest der Reise nach Syrien schaffen sollte, war ihr im Moment ein Rätsel.
Vielleicht konnte sie ja ein paar Tage bei Ida bleiben, um sich zu erholen, bevor es weiterging.

Die Wachen am Palasttor erkannten sie glücklicherweise wieder und ließen sie passieren.
Offiziell besaß sie ja immer noch die herrliche Dienstbotenwohnung, in der nun Ida allein lebte, die nicht mit dem Hof nach Theben verreist war.
Natürlich war die sehr überrascht, ihre Schwägerin und ihre Nichte so unerwarteterweise zu sehen.
"Wir haben gedacht, wir besuchen dich, bevor wir nach Hause fahren," quatschte Samida lustig drauf los. "Wir fahren nämlich zu Tante Zada..."

Zada war eine Freundin Leiyas, die mit ihrem Mann in Damaskus lebte.
Beide betrieben dort einen Stoffhandel und eine Schneiderei.
Besonders feine Stoffe webte Zada selbst. Die waren jedoch so heiß begehrt, daß sie dabei Hilfe benötigen konnte, wie sie im letzten Brief an Leiya berichtet hatte.
Für Leiya war das ein Wink des Schicksals gewesen...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

in Archiv 27.06.2009 20:55
von Seleuce • Besucher | 6.277 Beiträge

Ida war so erstaunt über das Auftauchen ihrer Schwägerin, daß sie zunächst sogar versäumte, zu fragen, was diese denn überhaupt hier her führte und wer Tante Zada wäre.
Sie hatte sich in den letzten Monaten sehr verändert. Sie hatte zugenommen und war längst nicht mehr so dürr, hatte gesunde Wangen und strahlende Augen, ihr blondes Haar -einst strohig und stumpf- war in weichen Locken leicht nach hinten frisiert und schimmerte glänzend golden, sie war kaum wieder zu erkennen und sah viel jünger aus als zuvor.
"Tante Zada also, oh Schätzchen, das ist aber toll," antwortete sie Samida beiläufig lachend, konzentrierte sich aber mehr auf Leiya, der sie ettliche erstaunt-fragende Blicke zuwarf.
"Kommt doch erstmal rein, ihr Lieben! Es ist ja so schön, euch zu sehen, ich war ziemlich einsam hier!"
Übereifrig -eigene Gäste hatte sie bis heute nur sehr selten bewirtet- winkte sie die Frau ihres Bruders und das kecke kleine Mädchen hinein und eilte, um Getränke und Gebäck aufzutreiben.
"Ja wollt ihr denn gleich weiter...? Leiya, ehrlich gesagt, siehst du ziemlich mitgenommen aus... Wollt ihr euch nicht erstmal ein-zwei Dekaden ausruhen?" Genauer fragte sie vorerst nicht nach, im Falle, das Kind würde davon verunsichert, wie schlecht Ida Leiyas Zustand empfand.

nach oben springen

in Archiv 27.06.2009 21:04

Leiya war dankbar für Idas Angebot und nickte.
Sie ergriff den Becher Karkadeh, den Ida ihr reichte, und sagte: "Ein paar Tage können wir schon noch bleiben. Wir müssen ja auch erst einmal ein Schiff finden, das uns nach Sidon bringt und von dort aus reisen wir dann weiter nach Damaskus!"
Erschöpft streckte sie die Füße aus und seufzte.

nach oben springen

in Archiv 27.06.2009 21:12

"Und wann geht's wieder zurück? Kommt ihr dann gleich nach Pi, oder erstmal wieder nach Theben Wo ist denn Jad, wie geht's ihm," wollte Ida gleich wissen, trank ebenfalls und reichte Samida einen kleinen Becher. Niemand hatte ihr mitgeteilt, daß ihr Bruder immer noch und nun offiziell als verschwunden galt und so nahm sie auch an, daß er sich noch oder wieder in Theben aufhielt.

nach oben springen

in Archiv 27.06.2009 21:19

Leiya, die eigentlich geglaubt hatte, Ida wüßte über Jahudiyas Verschwinden bescheid, sah ihre Schwägerin erst einmal erstaunt an.
Dann atmete sie tief durch.
"Dein Bruder ist nicht wiedergekommen, Ida," sagte sie dann ruhig, um zu überspielen, wie sehr sie die ganze Geschichte doch mitnahm. "Die Letzte, die ihn gesehen hat, warst du. Der Brief, den du aus Memphis mitgebracht hast, war das letzte Lebenszeichen von ihm, seitdem ist er verschwunden."
Sie biß sich auf die Lippen. "Samida und ich werden in Damaskus bleiben," erklärte sie. "Dein Bruder ist wahrscheinlich über alle Berge...falls ihm nichts zugestoßen ist..."

nach oben springen

in Archiv 27.06.2009 21:32

Diese Nachricht erschütterte Ida weit weniger, als sie wohl eine Frau aus behüteteren Verhältnissen schockiert hätte. Doch sie war trotzdem beunruhigt und vor allem um Leiya und Samida besorgt, zumal Leiya auch noch schwanger war.
"Er ist also tatsächlich wieder weg..." sagte sie traurig. "Und da hatte ich ihn eben erst wieder gefunden..."
Bestürzt strich sie ihrer Schwägerin über den Unterarm, überspielte aber den großteil ihrer Sorge wegen Samida.
"Und du bist sicher, daß du die sichere Obhut eines Königspalastes gegen eine... ja, wer ist diese Zada denn und was macht sie?"

nach oben springen

in Archiv 27.06.2009 21:41

"Zada ist eine alte Freundin von mir, die damals nach ihrer Hochzeit unser Dorf verlassen hat, um mit ihrem Mann das Stoffgeschäft von dessen Eltern in Damaskus zu übernehmen. Sie können Hilfe gebrauchen, da habe ich zugesagt. Was soll ich denn auch hier? Wieder drei Jahre auf Jahudiya warten?"

nach oben springen

in Archiv 27.06.2009 21:53

"Nun ja, die selbe Frage kann man auch über Damaskus stellen... Was sollst du DA?" Immerhin nähte Leiya hier doch auch, oder? Und das sogar sehr erfolgreich, dachte Ida. Aber nun gut, das war Leiyas Entscheidung, sie mußte selber wissen, was für sie und die Kinder das beste war.
"Oder hat die Königin verlangt, daß du gesht?" Das wäre natürlich etwas anderes und vor allem würde sich Ida dann auch gleich um die Sicherheit ihrer eigenen Bleibe ängstigen.

nach oben springen

in Archiv 28.06.2009 08:05

"Nein, das hat sie nicht," beruhigte Leiya ihre Schwägerin. "Du brauchst dir keine Sorgen zu machen! Was ich in Damaskus soll?" Sie lachte kurz auf. "Dort bin ich zuhause, dort leben Freunde von mir! Ich bin doch nur deines Bruders wegen nach Ägypten gekommen und nun da er nicht mehr da ist..."
Ein Schatten huschte über ihr Gesicht.
Das Wissen, daß Jad tot war, wäre nicht so furchtbar wie die Unklarheit über sein Schicksal und die Frage, die ihr immer wieder im Kopf herumging: war die Reise nach Memphis nur eine Ausflucht gewesen, um sie endgültig zu verlassen?

"Ich habe keinen Grund hierzubleiben," setzte sie hinzu, nachdem sie sich wieder gefangen hatte. "Und als ehrbare Witwe kann ich mit Samida ein ruhiges Leben in Damaskus führen."

nach oben springen

in Archiv 28.06.2009 20:35

"Als ehrbare Witwe..." wiederholte Ida verdrießlich.
"Und was ist, wenn ihm etwas zugestoßen ist..." sagte sie leise, so daß Samida, die mit ihrem Püppchen schwatzte, sie nicht verstehen konnte.
"Wenn er in der Klemme steckt ud Hilfe braucht? Oder wenn er geschrieben hat, seine Botschaft aber verloren gegangen ist? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß er einfach so wieder verschunden ist, er war so verantwortungsbewußt als Junge, trotz daß er der jüngere von uns beiden war, hat er mich beschützt und behütet, hätte mich nie freiwillig verlassen. Soll sich sein Charakter so verändert haben?" Traurig schüttelte sie den Kopf und trank einen Schluck.

nach oben springen

in Archiv 28.06.2009 20:46

"Ich sagte doch schon, ich weiß es nicht, ob ihm etwas zugestoßen ist," erwiderte Leiya.
"Ich halte Jahudiya offen gesagt für einen Windhund," sagte sie ehrlich. "Einen Leichtfuß, der sich nur dann Gedanken um irgendwelche Konsequenzen macht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Er wollte keine Ehefrau, er wollte frei und ungebunden bleiben. Das hat er mir jedenfalls mehr als einmal zu verstehen gegeben und ich bin mir bis heute nicht sicher, ob sich diese seine Einstellung tatsächlich geändert hat!"
Sie stützte ihre Kopf auf die Hand auf und seufzte.
Ihr war so furchtbar schwindelig und sie war so müde. Seit Tagen hatte sie nicht mehr richtig geschlafen, denn auf dem Schiff nur mit einer einfachen Schilfmatte als Unterlage war es ziemlich unbequem gewesen...
"Ich weiß es einfach nicht," sagte sie schließlich mit immer leiser werdender Stimme. Sie schien förmlich in ihrem Sessel zusammenzusinken und sah mit einem Male wie ein kleines Mädchen aus, das dringend von seiner Mutter auf den Schoß genommen werden mußte...

nach oben springen

in Archiv 28.06.2009 20:55

Ida sah auf und seufzte bei Leiyas jämmerlichen Anblick. Sofort rutschte sie näher und legte einen Arm um die Syrerin.
"Ach komm schon, Kindchen, zieh nicht so ein Gesicht," sagte sie weich und liebevoll.
"Was ist denn ein Windhund? Aber ich weiß schon, was du meinst. Er ist ein Mann und nur wenigen davon kann man ganz sicher vertrauen. Ich will nur einfach nicht glauben, daß er, nachdem er nun die Verantwortung für euch einmal übernommen hat, sich davor auf solch billige Weise drückt. Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor... Seine Freunde, sind die denn wieder zurück gekommen?"

nach oben springen

in Archiv 28.06.2009 21:02

"Nein, aber wieso sollten sie auch?"
Leiyas Unterlippe bebte und schließlich brach sie in Tränen aus.
Nach all den schrecklichen Jahren, die hinter ihr lagen, hatte sie geglaubt, ihr Leben hätte endlich eine Wende genommen und nun war genau das passiert, was sie immer befürchtet hatte: Jahudiya war wieder weg und hatte sie allein gelassen!

Deshalb wollte sie Ägypten den Rücken kehren - Ägypten und den wenigen Erinnerungen an ein glückliches, aber viel zu kurzes Leben hier - und in ihrer alten Heimat neu anfangen...

nach oben springen

in Archiv 28.06.2009 21:28

"Wieso sollten sie auch? Aber Leiya, mein Liebes, weil sie uns hätten weiterhelfen können," erklärte Ida, wie sie gedacht hatte. Der Zustand der junge Frau war so besorgniserregend für Jahudiyas Schwester, daß sie dieser erstmal ein Bier eingoß und nach einer Zofe rief, mit der Ida befreundet war. Diese war so lieb und legte ihr ab und an die Wäsche oder reinigte ihre Schlafstätte.
"Nun entspann dich erstmal und denk nicht mehr an diese unschönen Umstände. Was du jetzt dringend brauchst, Kleines, ist Ruhe und Schlaf, das seh ich dir doch an. Hier, trink, das wird dir gut tun!"

nach oben springen

in Archiv 28.06.2009 21:38

Leiya nippte zögerlich an dem Bier, wischte sich die Tränen von den Wangen und nahm schließlich einen kräftigen Schluck...und noch einen, bis daß ihr Becher leer war.
Nun war ihr noch schwindeliger geworden!
"Du hast bestimmt recht," murmelte sie undeutlich. "Ich muß nur mal wieder richtig schlafen, dann geht es mir besser...oh, ich wünschte, mein Vater hätte Jad nicht gefunden und ich wäre nie nach Ägypten gekommen..."
Wieder fing sie an zu schluchzen.
Alles war besser als diese Unklarheit, selbst das Leben als Dienstmagd im Hause ihres Vaters.
Da hatte sie wenigstens gewußt, woran sie war!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 112 Themen und 13180 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen